Was ist Yoga?

Yoga (Sanskrit: "Einheit" oder "Harmonie") ist ein ganzheitliches Übungssystem, das sich in Indien über Jahrtausende entwickelte und bewährte. Yoga hat zum Ziel, Körper, Geist und Seele miteinander in Einklang zu bringen, und so eine bewusste Entwicklung der gesamten Persönlichkeit zu ermöglichen. Es umfasst eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen und dient der Förderung von Gesundheit, Harmonie und Wohlbefinden.

Yoga beschreibt auch einen Entwicklungspfad des Bewusstseins. So bedeutet Yoga, einfach nur jeden Augenblick ganz bewusst zu erleben und und zu spüren. Die Bewusstheit des gegenwärtigen Augenblicks ermöglicht es uns, die Lebenseinstellung der inneren Gelassenheit zu entwickeln, um letztlich alle Aspekte unserer Wirklichkeit miteinander zu harmonisieren.

Die Wirkungen von Yoga sind wissenschaftlich erforscht und dokumentiert. Gesundheits- und Fitnessratgeber empfehlen Yoga und viele Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten von Yogakursen.

Um mit Yoga anzufangen, brauchst Du weder sportlich noch trainiert zu sein. Lasse Dich einfach auf die Yoga-Praxis ein und beobachte, was Dir und Deinem Körper gut tut. Du wirst Deine eigenen Erfolge erleben und erstaunt sein, wie viele Fortschritte Du in kurzer Zeit machen kannst!